Sa07202024

Last update09:46:55 AM

HONLAPNYELV:  Wechseln zur deutschsprachigen Ansicht

Back Aktuelle Seite: Home Projekte Mehrsprachiger kreativer Osternachmittag des UMIZ

Mehrsprachiger kreativer Osternachmittag des UMIZ

 

Anlässlich „50 Jahre Bibliothek Unterwart“ bzw. „Andersentag am 2.April“ lud das UMIZ4KIDS-Team am Montag, den 3. April 2023 zu einem mehrsprachigen kreativen Osternachmittag ins UMIZ ein. Das Ungarische Medien- und Informationszentrum Unterwart unter der Leitung von Ladislaus Kelemen und sein Team hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zuerst versammelten sich alle Gäste im linken Saal, wo das Programm erläutert wurde und die Kinder mit ihren Eltern in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

 

Ein Teil der Anwesenden durfte sogleich einem dreisprachigen Bilderbuchkino lauschen. Marijana Wagner vom kroatischen Kulturverein Oberwart, Gyöngyi Binder und Katharina Dowas lasen die Geschichte von der Welt der Farben in burgenland-kroatischer, ungarischer und deutscher Sprache vor. Die Mädchen und Buben wurden interaktiv ins Geschehen eingebunden und lernten mit Hilfe des kleinen ZIMU, dem Maskottchen des UMIZ, die Farben spielerisch in drei Sprachen kennen. Zum Schluss entstand mit Hilfe bunter Tücher ein wunderschöner bunter Regenbogen.

Danach wurden die Kinder mit ihren Eltern in den Nebenraum gebeten, wo sich die Kreativwerkstatt befand. An drei Tischen konnten unterschiedliche Bastelarbeiten erstellt werden. Besonders beliebt waren die duftenden Lavendelsäckchen, die mit Glitzerfunkelsteinen gefüllt wurden und den Raum in eine Lavendeloase verwandelten. An den beiden anderen Tischen konnte unter mehrsprachiger Anleitung ein Arbeitsblatt vom Osterhasen gemacht werden. Zudem wurden bunte Osterkörbchen gebastelt. Die Kinder durften sie mit ausgestanzten Motiven und fröhlichen Aufklebern sowie eigenen Zeichnungen verzieren. Zum Schluss kam noch Ostergras ins Körbchen. Wer Lust hatte, konnte sich auch eine hübsche Frisur von Nóra Németh machen lassen, die wunderschöne Flechtfrisuren mit bunten Accesoires zauberte.

Anschließend konnten sich alle beim Buffet mit frischen Salzstangerln, Pogatscherln, Nusskuchen, Fruchtsäften usw. stärken und am Büchertisch schmökern. Diese Gruppe wurde von Valerie Dowas und Katalin Höfler betreut. Zsanett Pozsgai von der Universität Sopron verfolgte die Aktivitäten gespannt, um Material für ihre Diplomarbeit über die Methoden der Vermittlung der Volksgruppensprache Ungarisch im Burgenland zu sammeln.

Inzwischen waren die Teilnehmer des Schokoladenworkshops auch sehr eifrig bei der Sache. Unter fachkundlicher Unterweisung von Kitti Ziegler wurden aus belgischer Schokolade lukullische Schlecker mit Ostermotiven und gefüllte Pralinen hergestellt. Ihre Assistenten waren Orsolya Havasi und Eleonóra Szabó-Jencsik. Alle waren begeistert, was man aus Schokolade alles kreieren kann. Die fertigen Kunstwerke konnten dann ins Osterkörbchen gelegt werden.

Familienfotografin Annamária Imre-Benke hielt die schönsten Momente mit ihrer Kamera fest und lud auch alle zu zwei Gruppenfotos ein, nachdem alle Teilnehmer des Kreativnachmittages alle Stationen des UMIZ4KIDs Workshops absolviert hatten.

Das UMIZ freut sich, dass über 30 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern bei dieser einzigartigen Veranstaltung dabei waren, zu der auch das Radio Burgenland und das online-Nachrichtenportal Rólunk angereist waren. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

 

Aufnahmen der Veranstaltung -  Cloud based import: Original Bilddateien auf Flickr.com

{gallery}http://www.flickr.com/photos/umizinfo/sets/72177720307263141/{/gallery}

 

Institutsnachrichten aktuell

Allgemeine Regionalnews

Fachbereiche

Literatur

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Linguistik

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Kindergartenpäd.

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Archäologie

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Kunst

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Ortsgeschichte

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Vereine

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

UMIZ - Press

  • Information
  • Kontakt
  • Projektvorschläge
  • Beitrittsansuchen

Buchempfehlung

Warter Hausnamen -
Őrvidéki házinevek

Buchempfehlung

Ungarischsprachige sprachwissenschaftliche Abhandlung über die Hausnamen in Oberwart und Unterwart.

Hardcoverbindung, Format A5, 80 Seiten
Erhältlich zum Druckkostenpreis von EUR 10.- in unserem Institut.